Am Samstag den 11.06.22 war es endlich wieder soweit, das 20. Irish-Folk Poyenberg hat endlich statt gefunden nach einer 2 jährigen Pause.

Poyenberg ist eine kleine Gemeinde in Schleswig Holstein mit knapp über 400 Einwohner und liegt im Kreis Steinburg.

Mittelalter-Radio Koboldschänke war mit dabei und hat sich das Fest mal genauer angesehen.

10.000 Besucher sind aus verschiedenen Ecken angereist um das ausverkaufte Irish Folk Fest zu feiern.

Bevor es losging haben wir auf der großen Campsite die sehr nah am Festivalgelände lag unsere Zelte aufgeschlagen und uns schon mit einigen Besuchern unterhalten die es kaum erwarten konnten endlich wieder feiern zu können.

Um 17:00 Uhr konnte der Einlass starten in Poyenberg und das Gedränge war groß, von jung bis alt, verkleidet oder auch nicht war alles dabei.

Als wir dann auf das Infield gelangt sind, fielen uns sofort die vielen Stände der verschiedenen Länder auf.

Mexico, Schweden, Irland, Schottland, USA, Italien, Österreich, Deutschland, Ungarn, Brasilien, Gallien und noch viele weitere waren dabei, die uns mit verschiedenen Speisen und Getränke zu einer quasi Weltreise geführt haben.

Ab 18:00 – 03:00 Uhr ging es denn mit dem Wichtigsten los. Die Musik!

6 Bands aus Schottland, Australien, Südtirol und Deutschland haben das Infield zum eskalieren gebracht.

Mainfelt hat das Festival mit ihrem energiegeladenen Folkrock aus Südtirol eröffnet.

Man konnte es richtig spüren, wie wir alle darauf gewartet haben endlich wieder feiern und tanzen zu können. Die Fans haben nicht lange auf sich warten lassen und fingen so gleich das tanzen an.

Die Stimmung war klasse! https://www.mainfelt.com/

Nach einer kurzen Umbaupause ging es denn auf der Bühne weiter mit Tide Lines aus Schottland mit ihrer Scotish Traditionellen Musik. Diese lud den Fans ein etwas zu träumen und anzukommen während sie der Musik lauschen konnten. https://www.tidelinesband.com/

Eine Umbaupause und einige Getränke später kam die Band Skipinnish ebenfalls aus Schottland auf die Bühne. Man merkte das sie hier schon einen Kultstatus haben, da sie schon einige Male in Poyenberg aufgetreten sind. Es war die erste Band an dem Tag die nun auch Dudelsäcke zum Einstatz brachten und dies wurde sehr gefeiert. https://www.skipinnish.com/

Mittlerweile ist es auch schon 22:10 Uhr und die Red Hot Chilli Pipers haben ihren Auftritt.

Fetziges Bagpipe Rock mit Feuer und Pyroshow aus Schottland wurde zum besten gegeben und das Infield bebte.

Die Band die sich seit 2002 gegründet hatten, lieferten eine großartige Show ab, man konnte gar nicht genug davon sehen. Eine absolute Empfehlung sich diese Band mal live anzusehen.

https://rhcp.scot/

Nächste Umbaupause und noch mehr Getränke und Speisen später kam die australische Band The Rumjacks als Vorletztes.

Jetzt ging es weiter mit Irish Folk Punk mit ordentlichem Tempo. Auch hier ging die Feuer- und Pyroshow weiter. Die Leute waren einfach nur begeistert und sind durchgedreht, selbst wir haben eine Pogorunde gestartet vor der Bühne. https://therumjacks.com/

Zum Abschluß spielte die Band Tears for Beers aus Norddeutschland den nordischen Folkrock.

Das Infield wurde aufgrund der Uhrzeit schon kleiner, doch wir haben durchgehalten! Auch diese Band konnte uns sehr überzeugen und es hat mega Spaß gemacht mit den restlichen Besuchern zu tanzen und zu trinken. Tears for Beers haben mit ihren Songs noch die letzten Leute so richtig eingeheizt. https://tearsforbeers.de/

Das Festival ging um 03:00 Uhr somit auch zu Ende und wir hatten unglaublich großen Spaß gehabt und können Euch nur empfehlen nächstes Jahr das 21. Irish Folk Festival in Poyenberg zu besuchen. Der Eintrittspreis lag dieses Jahr bei 28€ und wir sind auf unsere Kosten gekommen.

Ausgepowert ging es somit zurück auf die Campsite und hatten einen sehr aufregenden Tag gehabt.

Das Mittelalter-Radio Koboldschänke schaut wieder mal vorbei

Crew vor Ort:

Christian Gripp-Reutter

Katrin Wolf